Dienstag, 31. Juli 2012

Filmtagebuch: Battle Girls vs. Yakuza 2

Battle Girls vs. Yakuza war absoluter Schrott, lebte aber durch seine unvergleichlichen Momente. Der zweite Teil, der noch im gleichen Jahr nachgeschoben wurde, liegt jeweils zwischen diesen beiden Extremen. Handwerklich ist er dem Vorgänger um Welten voraus, sieht aber natürlich noch immer extrem billig aus, die Ideen hingegen sind bei weitem nicht mehr so abgefahren, doch bietet Battle Girls vs. Yakuza 2 durchaus einige denkwürdige Szenen.
Ansonsten spult der zweite Teil die altbekannte Revenge-Story ab und verlässt sich dabei blind auf seine Schauwerte von knackigen Racheengeln bis hin zu knallhart durchchoreografierten Fights. Gesplattert wird hier im direkten Vergleich zwar weniger, dafür aber heftiger. Richtig gut - wenn auch erkennbar bei Tarantino abgeguckt (wie übrigens auch die sinnfrei eingestreuten Szenen mit verdrecktem und verkratztem Filmmaterial) - kommt auch das Western-Thema mit an die Dollar-Trilogie angelehnter Titelsequenz und einem Showdown, der technisch wie musikalisch an Spiel mir das Lied vom Tod erinnert. Filmisch liegt Teil 2 definitiv um gleich mehrere Nasenlängen vorne, Teil 1 besitzt jedoch jene Szenen, die sich intensiver in das Gedächtnis des Publikums brennen dürften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen